«Pressemitteilungen 2006»

Würth weitet Fussball-Sponsoring aus

Die Würth-Gruppe begleitet die Qualifikation zur Fussball Euro 2008. Der Weltmarktführer im Handel mit Befestigungs- und Montagematerial ist ab Mitte August 2006 über 15 Monate bei 134 Qualifikationsspielen mit Werbebanden in den Stadien präsent. Damit weitet Würth die internationale Kommunikationsstrategie auf europäischer Ebene im Fussballsponsoring aus und erweitert in der Schweiz ihr bereits national bestehendes, sehr erfolgreiches Engagement als Hauptsponsor der Tour de Suisse.

Fussball und Würth, das ist eine Beziehung, die schon seit langem existiert. Bereits seit 30 Jahren setzt das Unternehmen auf die Karte Sportsponsoring und Anfang der 90er-Jahre stieg

Würth im europäischen Fussball ein. In den letzten Jahren beruhte das Engagement vor allem auf der Partnerschaft mit Franz Beckenbauer und auf Sponsorships bei diversen Clubs. Zum 30-jährigen Sponsoring-Jubiläum baut der Künzelsauer Weltkonzern die Sportart als internationale Kommunikationsplattform

nun weiter aus. Würth sichert sich durch einen Vertragsabschluss mit der in der Ostschweiz ansässigen

Sportmarketing Agentur ISA International Sports Agency AG einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt während der Qualifikationsperiode zur Euro 2008. Bei insgesamt 134 Spielen wird Würth auf vier statischen Werbebanden (alternativ Drehoder Videobanden) zu sehen sein.

„Sportsponsoring hat bei uns im Unternehmen schon lange einen hohen Stellenwert. Wir wollen mit dem neuen Engagement unseren Bekanntheitsgrad und unser Image steigern sowie

unsere Marke profilieren“, so Dieter Münch, Leiter Marketing/Werbung bei Würth in Künzelsau. Teamgeist,

Leistung, Ausdauer und der Wille das Beste zu geben, sind Attribute, die das Unternehmen wie den Fussball auszeichnen. „Die Sportart passt zu uns und ergänzt unsere Engagements im Motor-, Rad- und Wintersport sehr gut.“

Die Würth-Gruppe ist in 82 Ländern weltweit vertreten. „Mit diesem neuen internationalen Sponsoringengagement weitet Würth zielgerichtet die Kommunikation in den einzelnen Märkten

aus", betont Christoph Schredt, CEO von ISA International Sports Agency. ISA konnte Würth für das Engagement gewinnen und wird die Umsetzung des Paketes betreuen. „Wir vertrauen auf die jahrelange Erfahrung von ISA und sehen einer guten Zusammenarbeit entgegen", so Münch. Und auch Christoph Schredt freut sich über den neuen Kunden. „Wir sind stolz, mit Würth einen weiteren internationalen Marktführer in unserem Portfolio führen zu dürfen und werden auch über die reine Umsetzung hinaus dem Unternehmen für weitere Massnahmen beratend zur Seite stehen."

Für die Würth-Gruppe Schweiz ist das Fussball-Engagement bei den Qualifikations- resp. Freundschaftsspielen (für die Schweizer Nationalmannschaft) eine wichtige Ergänzung ihres bereits bestehenden nationalen, sehr erfolgreichen Sponsorings als Hauptsponsor der Tour de Suisse.

Kurzportrait Würth-Gruppe:

Das Kerngeschäft der Würth-Gruppe ist der weltweite Handel mit Befestigungs- und Montagematerial wie zum Beispiel Schrauben, Schraubenzubehör, Dübel, chemisch-technische Produkte, Möbel- und Baubeschläge, Werkzeuge, Maschinen, Bevorratungs- und Entnahmesysteme. Die Würth-Gruppe ist mit über 360 Gesellschaften in 82 Ländern vertreten. Weltweit vertrauen über 2,9 Millionen Kunden auf die Produkte und den Service von Würth. Kompetenz, Qualität und Kundennähe bilden dabei das Fundament des Tuns. Würth steht für gute, solide und dauerhafte Produktqualität.

Kurzportrait ISA International Sports Agency AG:

ISA International Sports Agency ist eine der führenden Sportmarketingagenturen mit Sitz in der Schweiz. ISA ist unter anderem Vermarktungspartner der Swiss Football League und des Schweizerischen Eishockeyverbandes SEHV und für die Akquise sowie Betreuung der Sponsoren verantwortlich. Die Sportmarketingexperten setzen zudem internationale Projekte um, wie das neue Engagement von Würth. Consulting und Research sind weitere Schwerpunkte in der Arbeit von ISA, deren zentraler Aspekt die Philosophie der integrierten Kommunikation ist, in der die Welt der Emotionen im Mittelpunkt steht.

_____________________________________________________

Regionaler Ausrüster für AFG Arena – Fussball-Fans trinken Schützengarten

St. Gallen / Buchs – In die neue AFG Arena von St. Gallen zieht ein Stück Tradition ein. Mit dem Abschluss eines Ausrüstervertrages über fünf Vertragsjahre mit der Brauerei Schützgarten AG, können die Fans des FC St. Gallen ihren Durst auch im neuen Stadion mit dem gewohnten Bier löschen.

Der Kult geht weiter. Die Fans des FC St. Gallen halten nicht nur zu ihrem Verein, sondern auch zu ihrem Bier. Schützengarten hat in St. Gallen Tradition und diese wird nun ungebrochen auch in der neuen AFG Arena weitergeführt. Verantwortlich hierfür ist der nun unterzeichnete Ausrüstervertrag mit der Brauerei Schützengarten AG, der ab der Fertigstellung des Stadions für fünf Jahre Gültigkeit besitzt. „Wir sind sehr stolz, dass mit Schützengarten ein weiteres regional stark verankertes Unternehmen mit in die AFG Arena einzieht und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Bill Mistura, CEO der Betriebs AG AFG ARENA. Und auch Christoph Kurer, Delegierter des Verwaltungsrates bei der Brauerei Schützengarten AG, ist vom Engagement überzeug. „Wir haben mit der Region und den Fans eine sehr enge Bindung, die wir auch weiterhin pflegen und bestärken möchten. Für Schützengarten ist der Ausrüstervertrag eine Verpflichtung gegenüber dem Standort und diese gehen wir gerne ein.“

Der Vertrag, für dessen Abschluss die Betriebs AG AFG Arena AG und die in Buchs ansässige Sportmarketing Agentur ISA International Sports Agency AG verantwortlich zeichnen, beinhaltet jedoch nicht nur die Ausschankrechte sondern auch das Werberecht an den Trainerbänken. Bei den Spielen des FC St. Gallen ist damit Schützengarten nicht nur hinter den Kulissen, sondern auch am Spielfeld präsent.

Über die weiteren Vertragsinhalte haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Schützengarten Brauerei in Kürze

Die Brauerei Schützengarten AG steht heute dank fortlaufend hohen Erneuerungsinvestitionen auf dem neusten Stand der Technik. Sie gehört damit zu den modernsten Brauereien in der Schweiz. Die grösste Brauerei der Ostschweiz beschäftigt 180 Mitarbeiter und ist schwergewichtig mit einem Marktanteil von ca. 25 % in den Kantonen St. Gallen, Thurgau, beiden Appenzell und im Fürstentum Liechtenstein tätig. Jährlich werden rund 140'000 Hektoliter Bier abgesetzt, wobei der Absatz zu einem grossen Teil im Gastgewerbe stattfindet. Das finanziell gesunde Unternehmen behauptet sich in seiner Selbständigkeit bestens im recht hart umkämpften Bier- und Getränkemarkt.

>> Übersicht

ISA International Sports Agency AG – Churerstrasse 35 – CH-9470 Buchs SG – Switzerland - Tel. +41 81 750 60 00