«Pressemitteilungen 2010»

Qualifikationsspiele zur EURO 2012 mit Würth

Buchs – Die Würth-Gruppe begleitet nach der Qualifikation zur EURO 2008 und zur WM 2010 nun auch die Qualifikationsspiele zur Fussball Europameisterschaft 2012 in der Ukraine und in Polen. Der Weltmarktführer im Handel mit Befestigungs- und Montagematerial ist während 15 Monaten bei 110 Qualifikationsspielen mit Werbebanden in den Stadien präsent. ISA freut sich über die Weiterführung der langjährigen und bewährten Kooperation mit der Würth-Gruppe.

Die Geschichte des Sportsponsorings bei Würth reicht bereits über 30 Jahre zurück. In das europäische Fussballsponsoring stieg das Unternehmen Anfang der 90er-Jahre ein. Mit der Bandenpräsenz bei 110 Qualifikationsspielen zu den Europameisterschaften 2012 stärkt sich das Profil von Würth in dieser Sportart.

Würth tätigte den Vertragsabschluss wiederum mit der in der Ostschweiz ansässigen Sportmarketing-Agentur ISA International Sports Agency AG. Sie garantiert während der jeweiligen Qualifikationsspiele einen TV-wirksamen Auftritt von Würth auf Drehbanden sowie alternativ auf Videobanden oder statischen Banden.

„Würth ist mit diesem massgeschneiderten Paket zielgerichtet im internationalen Markt sichtbar“, betont Christoph Schredt, CEO von ISA International Sports Agency. Die Würth-Gruppe ist mit rund 400 Gesellschaften in 84 Ländern weltweit vertreten.

Mit dem Engagement möchte Würth den Bekanntheitsgrad und das Image in den Kernmärkten weiter steigern und die Marke profilieren. Eigenschaften des Fussballs wie Teamgeist, Leistung, Fairness und der Wille das Beste zu geben, sind Attribute, die auch die Würth-Gruppe sich auf die Fahne geschrieben hat. Somit passt die Sportart sehr gut zum Unternehmen.

ISA sattelt im Reitsport auf: LGT verlängert, Uvex und Belmondo neu an Bord

Buchs – Der Reitsport in der Schweiz freut sich über die Engagements von drei Unternehmen, die der Sportart verbunden sind. LGT Bank (Schweiz) AG verlängert das Sponsoring beim CSI Basel 2011, der in seiner zweiten Auflage als 5*-Event stattfinden wird und bekräftigt damit auch in der Schweiz die über viele Jahre aufgebaute Zugehörigkeit zum Springreitsport. Die Uvex Schweiz AG und Belmondo engagieren sich zum ersten Mal beim vom 9. bis 12. September stattfindenden Maurice Lacroix CSI 3* Humlikon.

Nach seinem erfolgreichen Auftakt im Januar 2010 wird schon die zweite Auflage des CSI Basel mit einem weiteren Stern stattfinden. Fünf Sterne zeichnen die Veranstaltung in der zweiten Auflage aus und LGT Bank (Schweiz) wird die Veranstaltung weitere zwei Jahre begleiten. ISA und der Veranstalter freuen sich, dass die LGT Bank (Schweiz), für weitere zwei Jahre Partner des Turniers bleiben wird. Die Veranstaltung ist damit die Hauptveranstaltung im strategischen Reitsportengagement der LGT in der Schweiz. Als Gold-Sponsor ist LGT Bank (Schweiz) einer der wichtigsten Sponsoren und entsprechend ist die Bank auch visuell stark vertreten. Genutzt wird die Veranstaltung zudem für Einladungen im Hospitalty-Bereich. Terminiert ist der CSI Basel auf den 13. bis 16. Januar 2011.

Der Maurice Lacroix CSI 3* Humlikon ist eines der beliebten internationalen Springreit-turniere in der Schweiz. Die Reiter und Reiterinnen kommen jedes Jahr gerne auf den sehr charmanten Event im Zürcher Weinland. Neu mit dabei sind die Sponsoren Uvex und Belmondo. Uvex ist dabei den meisten bekannt aus dem Skisport – Helme und Brillen haben dort Generationen an Sportlern geschützt. Seit 2009 ist Uvex jedoch auch mit einer eigenen Reitsportlinie am Markt. Auch hier sind die Helme und Brillen die Kern-Produkte, mit denen das Unternehmen in Sachen Sicherheit punktet. Nach dem Auftritt am CSI Basel 2010 ist Uvex nun auch beim CSI Humlikon als Sachsponsor mit an Bord. Eine visuelle Präsenz ist für Uvex vor Ort im Gegenzug vorhanden.

Belmondo, Hersteller von rutschfesten Gummimatten, steht unter dem Zeichen «Makes horses feel better». Die Matten sorgen für einen festen, elastischen Untergrund und rutschsicheren Boden, damit die Pferde sicher gehen und stehen können, sie sorgen für etwas mehr Komfort beim Liegen und schonen Sehnen und Gelenke. Der ideale Untergrund also, der auch beim CSI Humlikon zum Einsatz kommt. Ein visueller Auftritt für Belmondo ist gegeben und wir freuen uns, einen neuen Reitsportpartner begrüssen zu dürfen.

Axpo Super League: Sponsoren verlängern

Buchs – Die beiden Unternehmen Manor und mobilezone unterstützen die höchste Schweizer Fussballliga, die Axpo Super League (ASL), seit 2008 als Partner. Diese fruchtbare Zusammenarbeit haben die beiden Unternehmen nun um ein weiteres Jahr verlängert und bekräftigen so ihre Engagements für den Schweizer Fussball.

In ihrer Eigenschaft als offizielle Vermarktungsagentur der Swiss Football League freut sich ISA International Sports Agency über die erfolgten Vertragsverlängerungen. Manor und mobilezone sind damit auch in der Saison 2010/11 auf den Drehbanden der zehn Axpo Super League-Clubs präsent und profitieren von diversen Werbe- und Hospitality-Massnahmen.

Christoph Schredt, CEO von ISA International Sports Agency AG, äussert sich zu die Vertragsverlängerungen: „Es ist für uns besonders wichtig und erfreulich, dass wir die Zusammenarbeit mit den zwei bewährten und engagierten Partnern weiterführen können. Nicht nur die beiden Unternehmen profitieren von den enormen Kontakt-möglichkeiten und der emotionalen Stimmung in den Schweizer Fussball-Stadien, sondern auch die Swiss Football League von dem positiven Image der Firmen.“

Manor und mobilezone geniessen dank ihrem ASL-Engagement eine optimale Sichtbarkeit in der Zielgruppe und nutzen die Chance, ihre Bekanntheit weiter zu steigern, den Absatz zu fördern und ihre Reputation langfristig zu stärken. Die hohe Markenpräsenz und die langjährige Konstanz machen das Zusammenspiel zwischen der Axpo Super League und den Sponsoren erfolgreich.

Bodensee Frauenlauf 2010: Alle Partner gefunden

Buchs – Als exklusiver Vermarktungspartner des ersten Bodensee Frauenlaufs ist es ISA International Sports Agency AG gemeinsam mit dem Sportservice Vorarlberg innerhalb kurzer Zeit gelungen sämtliche Sponsoringpakete zu verkaufen. Die Sparkasse, Pfanner Fruchtsäfte, Inhaus, InterSky sowie die Vorarlberger Kraftwerke konnten als Partner des Events gewonnen werden.

„Wir freuen uns mit den fünf Sponsoren ideale Partner für den Bodensee Frauenlauf gefunden zu haben“, so Stefan Bösch, Managing Director von ISA. „Die Partnerschaft bietet den fünf Vorarlberger Unternehmen eine erstklassige Standortkommunikation.“ Initiant des Bodensee Frauenlaufs und zentrale Koordinations- sowie Anlaufstelle ist der Sportservice Vorarlberg. Als Veranstalter freuen sich die Vertreter des Sportservices über den kompletten Verkauf der Pakete. Die Sponsoren profitieren von der emotionalen Stimmung am Bodensee und einem sympathischen Image-Auftritt in der Region. Als Medienpartner und Mitveranstalter bieten die „Vorarlberger Nachrichten“ den Unternehmen zudem attraktive Medienpräsenz in der Region.

Der erste Bodensee Frauenlauf

Der Bodensee Frauenlauf findet am 19. Juni 2010 statt und zur Erstauflage werden bis zu 1‘500 Teilnehmerinnen erwartet. Neben einer aussergewöhnlich schönen Strecke entlang des Bodensees geniessen die Läuferinnen ein einmaliges Rahmenprogramm, welches auch für die Familie und Freunde so einiges zu bieten hat. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen der Spass an der Bewegung, die Freude am Miteinander und ein einzigartiger Abendevent im neuen Hafengelände mit der MS Sonnenkönigin als erstklassige Partylocation. Details im Internet unter www.bodensee-frauenlauf.com.

_____________________________________________________

ISA International Sports Agency AG vermarktet exklusiv das geplante Stadion in Schaffhausen

Buchs – ISA International Sports Agency AG und die FCS Betriebs AG geben eine exklusive Vermarktungspartnerschaft bis Ende 2012 bekannt. Die Sportmarketingagentur übernimmt dabei die umfassende Vermarktung des Naming Rights des Stadionprojekts in Schaffhausen.

Beim Projekt handelt es sich um den Neubau des Fussballstadions mit Mantelnutzung für den FC Schaffhausen. Der Bau beginnt voraussichtlich Ende 2010 und wird auf einer Fläche von ca. 33'000 m2 im Industriegebiet Schaffhausen-Herblingen erstellt. Das Fussballstadion bietet für 8„000 Personen Sitzplätze und soll im Frühling 2012 in Betrieb genommen werden.

In der Vermarktung des Stadionprojekts gehen ISA und die FCS Betriebs AG neue Wege: Ein umfangreicher Kooperationsvertrag ist die Basis für eine Komplettlösung – das Paket umfasst Rechte wie Bandenwerbung, Ticketing und Hospitality im neu zu bauenden Stadion wie auch das Hauptsponsoring des FC Schaffhausen. Über die Garantiesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Zusammenarbeit mit strategischem Partner sinnvoll

Aniello Fontana, Verwaltungsratspräsident FC Schaffhausen AG, über die Kooperation: „ISA International Sports Agency AG gehört zu den führenden Fussballvermarktern in der Schweiz und zeichnet sich durch Erfahrung und Kontakte sowie ein starkes Netzwerk in der Schweiz aus. Weil der FC Schaffhausen an die guten Kontakte der ISA International Sports Agency AG glaubt, haben wir uns für eine Zusammenarbeit entschlossen.”

Christoph Schredt, CEO und Verwaltungsratspräsident von ISA, erklärte: „Das geplante Stadion in Schaffhausen ist für unser Team ein hochinteressantes Projekt, denn es vereint eine nachhaltige Philosophie mit einem hervorragenden Management. Wir freuen uns auf eine gute langfristige Zusammenarbeit mit der FCS Betriebs AG und können mit der Vereinbarung ein weiteres Top-Produkt am Schweizer Markt anbieten.“ ISA ist unter anderem exklusiver Vermarkter der Swiss Football League und hat das Naming Right der AFG Arena vermarktet.

>> Übersicht

ISA International Sports Agency AG – Churerstrasse 35 – CH-9470 Buchs SG – Switzerland - Tel. +41 81 750 60 00